Visualisierung von Umweltdaten

In dieser Fortsetzung des Artikels „Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit dem SHT21“ kümmern wir uns um die Visualisierung der gemessenen Daten. Um die Messdaten auf dem Pi in einem Webbrowser anzeigen zu können, muss zuerst ein Webserver auf dem Pi installiert werden. Ich habe mich für lighttpd[1. http://www.lighttpd.net/] entschieden, da dieser besonders wenig Systemressourcen [Weiterlesen…]

Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit dem SHT21

Im Artikel „Konzept zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit“ habe ich Überlegungen angestellt, um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in einem Serverraum mit Hilfe des Raspberry Pi zu überwachen. In diesem Artikel geht es nun zur Sache. Voraussetzung für das weitere Vorgehen ist ein RaspPi, welcher in das Netzwerk integriert ist und auf den wir [Weiterlesen…]

Konzept zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Es ist schön, wenn man Hobby und Beruf miteinander verbinden kann. So auch in diesem Fall. Ich arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen. Wir betreiben zwei Serverräume an unserem Standort, in denen wir die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit überwachen möchten. Ich möchte versuchen, auf Basis meines Raspberry Pi eine Lösung zu entwickeln, die wir [Weiterlesen…]

Steuererklärung mit oder ohne Cloud?

Ist es weise, seine Steuererklärung in der Cloud zu erstellen? Warum sollte man dies überhaupt tun? Ich möchte im Folgenden zum Nachdenken anregen und gern andere Meinungen zum Thema hören. Es geht dabei im Wesentlichen um die Frage, wie sehr man einer Cloud vertrauen kann und ob das Vertrauen groß genug ist, um die eigene [Weiterlesen…]

E-Mail-Verschlüsselung mit Thunderbird

Als überzeugter Anwender von Google Mail, bin ich kein großer Freund von E-Mail Clients. Denn die Möglichkeit E-Mail, Kalender und Office-Funktionalitäten in einem Browser zu nutzen hat große Vorteile. E-Mail-Verschlüsselung ohne Mailprogramm ist, wie im Artikel E-Mail-Verschlüsselung mit Ubuntu bereits beschrieben, a pain in the ass und für Otto-Normalanwender völlig unzumutbar. Daher widme ich mich [Weiterlesen…]

MyPhonebook wird Ende 2013 durch Sync-Plus abgelöst

Die Einstellung von MyPhonebook wurde mir von meinem Mobilfunkanbieter vor einigen Tagen mit folgender SMS mitgeteilt: Lieber Telekom Kunde, der Service „MyPhonebook“ wird Ende 2013 eingestellt. Ihre Kontakte werden dann über MyPhonebook nicht mehr synchronisiert. Sie möchten weiterhin eine Synchronisierung? Dazu kostenlos Sync-Plus einrichten www.telekom.de/myphonebook unter „Sync-Plus einrichten“ Diese Nachricht hat mich ein zuerst ein [Weiterlesen…]

E-Mail-Verschlüsselung mit Ubuntu

Der steinige Weg zu verschlüsselter Kommunikation ist noch nicht zu Ende. Im Gegenteil, er hat gerade erst begonnen. Dieser Artikel beschreibt den Weg über die Erstellung eines PGP-Schlüsselbunds bis hin zum Versand und Empfang der ersten verschlüsselten E-Mail. Ich beziehe mich dabei auf mein aktuelles Desktopbetriebssystem Ubuntu 13.04 Gnome Edition. Ein wirklicher Segen bei diesem [Weiterlesen…]

Der steinige Weg zu verschlüsselter Kommunikation

Nach dem in den Medien fast täglich eine neue Schlagzeile rund um die NSA Affäre auftaucht, habe ich beschlossen mich näher mit dem Thema „Vertrauliche Kommunikation“ zu befassen. Dieser Artikel fasst meine Überlegungen zusammen und grenzt das Thema ein. Dabei gehe ich kurz auf meine Motivation ein, nenne gängige Verfahren zur vertraulichen Kommunikation und kommentiere [Weiterlesen…]

Glossar und Abkürzungsverzeichnis in LaTeX erstellen

In diesem Artikel möchte ich kurz beschreiben, wie man in LaTeX ein Glossar und ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. Dazu verwende ich das Paket glossaries. Falls dieses nicht in eurer TeX-Distribution enthalten ist, könnt ihr es bei CTAN herunterladen. Dort findet ihr ebenfalls die vollständige Dokumentation zum Paket. Ich hatte bei der Verwendung einige Probleme mittels \makeglossaries [Weiterlesen…]

Kommentar zum NSA Überwachungsskandal

Der NSA-Überwachungsskandal war ein, wenn nicht das Thema für das diesjährige Sommerloch. Zwischen den Enthüllungen von Edward Snowden und den Beschwichtigungsversuchen von Innenminister Friedrich, brachte uns die deutsche Wirtschaft auch noch „E-Mail Made in Germany“. Doch ist die ganze Aufregung überhaupt gerechtfertigt? Surfte man die letzten zwei Jahrzehnte nicht mit Scheuklappen durchs Internet, dürfte einen [Weiterlesen…]