Zu meiner Person

Seit März 2015 arbeite ich in der Abteilung „Plattformen und Serverdienste“ im BITS der Universität Bielefeld. Neben der Servervirtualisierung gehören u.a. die Administration Linux, der Datacenter-Firewalls und des Loadbalancers zu meinen täglichen Aufgaben.

Picture from the Author

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich Autor der Blogs My-IT-Brain. In diesem Blog schreibe ich Artikel zu verschiedenen Themen aus der IT-Welt. Einen Fokus lege ich dabei auf die Bereiche Open Source, Linux und Sicherheit von IT-Diensten. Darunter finden sich auch Beschreibungen und Dokumentationen zu meinen Hobby-Projekten. Neben den Blog-Artikeln gibt es eine Übersicht weiterer Artikel und Vorträge, die ich an anderer Stelle gehalten habe.

Des Weiteren engagiere ich mich für Freifunk Lippe und als CAcert Assurer.

rh-accelerators-badge-2019-rgb-red-250x250Ich bin Mitglied der Red Hat Accelerators Community.

Als aktives Mitglied dieser Gemeinschaft ist mir eine Freude mein Wissen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Ich bin kein Repräsentant oder Mitarbeiter von Red Hat. Die hier veröffentlichten Ansichten sind meine eigenen. Sie können mit denen von Red Hat übereinstimmen, müssen es jedoch nicht. Falls ihr mehr über das  Red Hat Accelerators Programm lernen wollt, lest unter folgendem Link weiter: https://access.redhat.com/accelerators

Werdegang