Zu meiner Person

Seit März 2015 arbeite ich in der Abteilung „Plattformen und Serverdienste“ im BITS der Universität Bielefeld. Neben der Servervirtualisierung gehören u.a. die Administration von Linux, der Datacenter-Firewalls und des Loadbalancers zu meinen täglichen Aufgaben.

In diesem Blog schreibe ich Artikel zu verschiedenen Themen aus der IT-Welt. Einen Fokus lege ich dabei auf die Bereiche Open Source, Linux und Sicherheit von IT-Diensten. Darunter finden sich auch Beschreibungen und Dokumentationen zu meinen Hobby-Projekten. Neben den Blog-Artikeln gibt es eine Übersicht weiterer Artikel und Vorträge, die ich an anderer Stelle gehalten habe und die über diese Seite abrufbar sind. Meine in englischer Sprache verfassten Artikel erscheinen in unregelmäßigen Abständen auf Enable Sysadmin und sind dort über meine Autorenseite abrufbar.

rh-accelerators-badge-2019-rgb-red-250x250Ich bin Mitglied der Red Hat Accelerators Community.

Als aktives Mitglied dieser Gemeinschaft ist es mir eine Freude mein Wissen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Ich bin kein Repräsentant oder Mitarbeiter von Red Hat. Die hier veröffentlichten Ansichten sind meine eigenen. Sie können mit denen von Red Hat übereinstimmen, müssen es jedoch nicht. Falls ihr mehr über das  Red Hat Accelerators Programm lernen wollt, lest unter folgendem Link weiter: https://access.redhat.com/accelerators

Werdegang

Mein PGP-/GnuPG-Key

Wenn Sie auf sicherem Weg mit mir kommunizieren möchten, empfehle ich Ihnen den Einsatz von PGP bzw. der Open-Source-Variante GnuPG. Ich empfehle grundsätzlich den Einsatz von GnuPGP, weil sie zum einen nichts kostet und zum anderen eben grundsätzlich im offenen Quellcode vorliegt und durch Verschlüsselungsspezialisten überprüfbar bleibt.

Schlüsselparameter

Hier finden Sie den öffentlichen Teil meines PGP-/GnuPG-Schlüssels.

Key-ID7A302E30
Key-ID (long)55E283FB7A302E30
Key-ParameterRSA 4096 Bit
Fingerprint2026 DF56 89B6 F79A E776 B15B 55E2 83FB 7A30 2E30
Identifizierende Merkmale meines öffentlichen PGP-/GnuPG-Schlüssels

Public Key

Der Public Key befindet sich in der Datei: pgp_pub_key_joerg_kastning.asc