Archiv der Kategorie: Allgemein

WISO Sparbuch 2012 und der Ärger mit der Elster

Seit einigen Jahren schon verwendet ich das WISO Sparbuch zur Erstellung meiner Einkommenssteuererklärung und dem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung. Einen besonderen Mehrwert bietet mir das Programm dadaurch, dass es zu allen Eingabefeldern umfassende Hilfen in Form von Text und Videos mitbringt. So muss ich die Antwort auf meine Fragen nicht erst im Web „googeln“ sondern finde [Weiterlesen…]

An advantage of reading english books on the Kindle eReader

Zu Weihnachten habe ich von meiner meiner Freundin einen Kindle eReader geschenkt bekommen und bin seither von dem Gerät begeistert. Ich möchte hier nicht all die Features und vermeintlichen Vor- und Nachteile aufzählen, die dieses Gerät bietet. Diese kann man genausogut bei Amazon nachlesen. Jedoch ist mir gestern ein Feature aufgefallen, dass nicht so häufig [Weiterlesen…]

Weekend-Project: Mini-ITX Homeserver

Auf gehts, ich hatte schon lange vor mir einen stromsparenden Heimserver auf Basis des Intel Mini-ITX Boards D410PT zu basteln. Nicht zuletzt weil ich mir schon vor längerer Zeit zur regelrechten „Atom-Boom-Era“ dieses Board gekauft hatte. Warum? Weil ich es kann! Nein Spaß bei Seite, ich konnte es nicht fassen das es wirklich voll funktionstüchtige [Weiterlesen…]

Das ganze Internet ist ein…

…riesiger Misthaufen, welcher Perlen enthält. So lautet ein Zitat von Joseph Weizenbaum, dem selbsternannten Dissidenten und Ketzer der Informatik. Ich habe heute einige dieser Perlen gefunden. Und zwar in Form guter, leicht verständlicher Artikel auf den Seiten der Mozilla Foundation. Da ich euch diesen Fund nicht vorenthalten will erfahrt ihr nun worum es eigentlich geht. [Weiterlesen…]

Nerd, Geek, Freak, usw.

Einen Wunderschönen…. Als mein Kollege mich fragte ob ich nicht lust hätte in seinem IT-Blog mitzuschreiben habe ich mich erst gefragt ob das etwas für mich ist. Ich Rede zwar viel (weiß jeder der mich kennt), aber ich schreibe nicht sonderlich gerne. Da ich aber auch des öfteren mit dem Gedanken gespielt habe über einen [Weiterlesen…]

Und weiter geht’s!

Nach kurzer Überlegung und dem Feedback welches ich in den letzten Tagen bekommen habe, steht nun fest, dass es My-IT-Brain auch in Zukunft geben wird. Es hat ein paar kleine Veränderungen gegeben. Um mein Hostingpaket zukünftig besser ausnutzen zu können landet ihr unter www.my-it-brain.de nun zuerst auf einer Startseite. Alle weiteren Dienste werden zukünftig in [Weiterlesen…]

Braindead or not?

Hinter dem Titel versteckt sich meine heutige Überlegung My-IT-Brain abzuschalten. Die Hintergründe dieser Überlegung will ich hier kurz wiedergeben. Meine Intention beim Start von My-IT-Brain war auf einem eigenen Blog kurze Tutorials, Anleitungen und HowTos zu veröffentlichen, die mir und evtl. anderen nützliche Hilfestellung bei der Administration und Benutzung von PCs, Betriebssystemen, etc. sein können. [Weiterlesen…]

Erste Erfahrung mit MyPhonebook

Für viele Besitzer eines Smartphones ist ihr Mobiltelefon heute weit mehr als nur ein Telefon. Bietet es doch die Möglichkeit sein komplettes Adressbuch mit allen Kontakten, Adressen, Telefonnummern, E-Mailadressen, IM Nummern etc. bei sich zu tragen. So pflege auch ich meine Kontakte nur noch auf meinem iPhone. Schon länger habe ich mir dabei Gedanken gemacht, [Weiterlesen…]

XP AntiSpy…nicht nur für Windows XP

Heute möchte ich auf ein kleines, aber dennoch sehr nützliches, Toll aufmerksam machen, welches ich schon einige Zeit aus den Augen verloren habe. Das Tool heisst xp-AntiSpy und um zu erklären was es macht möchte ich die Beschreibung von der Webseite des Projekts zitieren: Der xp-AntiSpy ist eigentlich nicht mehr als ein Tool, das Einstellungen [Weiterlesen…]