Kurz vorgestellt: Mozilla SSL Configuration Generator

In diesem Artikel möchte ich euch kurz den Mozilla SSL Configuration Generator vorstellen, auf den mich ein Kollege aufmerksam machte.

mozilla_ssl_configuration_generator

Mozilla SSL Configuration Generator

Es handelt sich dabei um eine Seite, die dabei hilft, valide Konfigurationen für verschiedene Webserver wie Apache, NGINX, Lighttpd, HAProxy oder AWS ELB zu erstellen. Man gibt dazu den verwendeten Webserver, dessen Version und die OpenSSL Version an. Die Seite erstellt daraufhin die Konfiguration, welche per Copy&Paste übernommen werden kann. Lediglich die enthaltenen Pfadinformationen sind an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

mozilla_ssl_configuration_generator_nginx

Konfiguration für nginx 1.4.6 | modern profile | OpenSSL 1.0.1e

Neben der Konfiguration erhält man auch noch die Information dazu geliefert, welche Browser mit der erstellten Version kompatibel sind.

In einer ersten Stichprobe scheint die Seite ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern. Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Dienst.

Bei positiver Resonanz nehme ich einen Hinweis auf diesen Dienst in eine kommende Version meines TLS-Kochbuchs auf.

Ein Gedanke zu „Kurz vorgestellt: Mozilla SSL Configuration Generator

  1. Ben Wagner

    Ich nutze den SSL Configurator schon länger. Ich finde es ideal, um auf die schnelle eine 95% Lösung zu bekommen für unterschiedliche Webserver. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.