Zu meiner Person

Seit März 2015 arbeite ich in der Abteilung „Plattformen und Serverdienste“ im Hochschulrechenzentrum der Universität Bielefeld. Neben der Servervirtualisierung gehören u.a. die Administration der Datacenter-Firewalls und des Loadbalancers zu meinen täglichen Aufgaben.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich Autor der Blogs My-IT-Brain und JnB-Tours. In diesem Blog schreibe ich Artikel zu verschiedenen Themen aus der IT-Welt. Einen Fokus lege ich dabei auf die Bereiche Open Source, Linux und Sicherheit von IT-Diensten. Darunter finden sich auch Beschreibungen und Dokumentationen zu meinen Hobby-Projekten. Neben den Blog-Artikeln gibt es eine Übersicht weiterer Artikel und Vorträge, die ich an anderer Stelle gehalten habe.

Des Weiteren engagiere ich mich für Freifunk Lippe und als CAcert Assurer.

Werdegang